Jobtag an der Anne-Frank-Schule Bargteheide

Der nächste Jobtag findet am 28.09.2023 statt

Seit über 25 Jahren ist es das Anliegen der Anne-Frank-Schule Bargteheide Unternehmen und junge Menschen zusammenzubringen und somit Perspektiven zu schaffen. Lange Zeit haben wir dieses Ziel u.a. mit unserer Jobmesse unterstützt. Jetzt haben wir uns mit dem Jobtag für ein neues Format entschieden, das einen intensiveren und nachhaltigeren Austausch ermöglicht.

Unser Jobtag findet für die Jahrgänge 9, 10 und 11 in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen
(Workshops) statt. Diese Workshops finden im Rahmen von je zwei Stunden am Vormittag (9-11 Uhr) und nach einer Mittagspause (12:30-14:30 Uhr) statt.
Die Schülerinnen und Schüler wählen die Workshops, an denen sie teilnehmen möchten, aus. Die
einzelnen Workshops bestehen dann also aus festen Gruppen. Die Workshops finden in der Schule oder in den Betrieben statt. Die Themenfelder für die Workshops beziehen sich auf die Berufsorientierung und/ oder die zukünftige Lebensplanung und -führung der Jugendlichen.
Die Vorstellung der Unternehmen und der beruflichen Möglichkeiten ist auch Teil der Workshops.
Beispiele für mögliche Themen:

• Selbstständig werden/Ein Unternehmen gründen – Wie geht das?
  • Verträge abschließen – Worauf muss ich dabei achten?
  • Versicherungen – Was brauche ich eigentlich?
  • Lohnnebenkosten – Ist das wichtig für mich?
  • Schule ist vorbei, und nun? – Auf dem Weg in die Unabhängigkeit (Wohnen, Leben, Arbeiten)
  • Forschung und Entwicklung – Wie kommen Produktideen zustande?
  • Nachhaltigkeit – Welche Rolle spielt das für Unternehmen?
  • Ausbildung – Wie sieht ein klassischer Arbeitstag aus?
  • Bewerbungsmappe - Wie sollte sie aussehen?
  • Bewerbungsgespräch – Wie wird es ein Erfolg?

Möchten Sie mit Ihren Betrieb am Jobtag teilnehmen? Dann kontaktieren Sie bitte bis Ende April 2024 unsere Koordinatorin des Jobtag Britta Berger  oder unser Sekretariat.

Ansprechpartnerinnen:

britta.berger2@schule-sh.de