Junior-Ingenieur-Akademie

Die technische Bildung ist in unserem Schulprofil fest verankert und wird in verschiedenen Formaten angeboten. Kernpunkt ist dabei der vierstündige Wahlpflichtunterricht Technik  in den Jahrgangsstufen 7 bis 10. Ergänzt wird dieses Format durch einen jahrgangsübergreifenden Technik-Enrichmentkurs, die Möglichkeit innerhalb des Kurses „Forschungsvorhaben“ die Projektprüfung mit einem technischen Thema abzulegen sowie durch Angebote des Schülerforschungszentrums.

Eine große Hilfe ist dabei die Mitgliedschaft im Netzwerk der „Junior-Ingenieur-Akademie“ der Telekomstiftung, die seit nunmehr fünf Jahren besteht. So konnten wir den bis dahin handwerklich dominierten Technikunterricht modernisieren. Beispielsweise wurde die Vermittlung traditioneller Kompetenzen der Fertigungstechnik ergänzt durch digitale Formate der Konstruktion (CAD/CMD-Technik) und der Fertigung (Arbeit mit CNC-Technik und 3D-Druck).

Hierfür war es notwendig, das schulinterne Curriculum zu überarbeiten.

die Themen in  9 und 10 lauten nun: „Kunststofftechnik“, „Mobilität“, „Automatisierung“ und „Energie“. Traditionell handwerklich geprägte Inhalte können so um digitalen Formate erweitert und miteinander verzahnt werden. Beispielsweise konstruieren die Schülerinnen und Schüler im Bereich „Kunststofftechnik“ eine Handyladestation mit Hilfe von CAD-Technik und fertigen anschließend Einzelteile sowohl mit traditionellen Werkzeugen aber auch mit Hilfe von 3D-Druckern.

Für den Blick aus dem Technikraum hinaus in die Arbeitswelt wurden regionale Partner aus Industrie und Handwerk, wie beispielsweise die „Basler-AG“ Ahrensburg gefunden.

Welche Vorteile bringt uns die Mitgliedschaft konkret? Durch die finanzielle Unterstützung der Stiftung war es möglich, digitale Arbeitsmittel, wie beispielsweise 3D-Drucker oder 3D-Scanner anzuschaffen. Darüber hinaus sind die fachlichen Hilfen sehr wertvoll. Wir haben die Möglichkeit, an bundesweiten interessanten Fortbildungen, beispielsweise zum „Design-Thinking“ oder zur „Konstruktionsaufgabe“ teilzunehmen.

.

Die näheren Ziele unserer Fachschaft sind die Erweiterung der Technikangebote für Schülerinnen und Schüler der unteren Jahrgänge 5 und 6. In diesem Schuljahr nehmen erstmals alle Sechstklässler an einem verbindlichen Technikkurs teil. Auch hierzu plant die JIA, technische Angebote der unteren Klassen verstärkt zu begleiten.